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Häufig gestellte Fragen zur Tagespflege

Was versteht man unter dem Begriff „Tagespflege“?

Pflegebedürftige Senioren werden an Wochentagen in kleinen Gruppen betreut. Im Vordergrund steht die Alltagstrukturierung mit vielseitigen Angeboten zur aktiven Tagesgestaltung, die der Förderung und den Erhalt der individuellen Fähigkeiten dienen. Die pflegenden Angehörigen können so beruhigt ihre Berufsalltag oder ihren Wegen nachgehen.

Für wen ist eine Tagespflege geeignet?

Wenn körperliche oder auch geistige Beeinträchtigungen ein Hindernis bei der Haushaltsführung und bei der Alltagsstrukturierung oder wenn Sie einfach nicht allein zu Hause sein möchten, ist ein Besuch in der Tagespflege zu empfehlen.

Welche Kosten entstehen?

Das ist sehr abhängig von dem vorliegenden Pflegegrad und von der Anzahl der Besuchstage. Ein kleiner Eigenanteil bleibt, für den man jedoch den monatlichen Entlastungsbetrag von 125,00€ oder auch das (anteilige) Pflegegeld einsetzten kann. 

Gern können wir Ihnen für verschiedene Varianten Kostenvoranschläge erstellen.

Welchen Betrag zahlt die Pflegekasse?

Abhängig vom Pflegegrad zahlt ihre Pflegekasse

bis 689,00 Euro bei Pflegegrad 2

bis 1.298,00 Euro bei Pflegegrad 3

bis 1.612,00 Euro bei Pflegegrad 4

bis 1.995,00 Euro bei Pflegegrad 5

Wird mein (anteiliges) Pflegegeld gekürzt, wenn ich die Tagespflege besuche?

Nein, Ihr Anspruch für die ambulante häusliche Pflege bleibt Ihnen zu 100% erhalten.

Kann ich auch ohne Pflegegrad die Tagespflege besuchen?

Das können Sie! Jedoch übernimmt die Pflegekasse keine Kosten. Sie müssten den Tagessatz vollumfänglich selbst tragen.

Was ist, wenn meine Rente nicht reicht?

Sind Betroffene nicht in der Lage, die Aufwendungen für die Pflege zu bezahlen, übernimmt das Sozialamt die Kosten für die Pflege. Wir informieren Sie hierbei bei unserem Beratungsgespräch.

Können mich Angehörige bzw. Bekannte während meines Aufenthaltes besuchen?

Das ist möglich. Sie können sogar ein paar Stunden bei Ihrem Angehörigen bleiben, um unsere Tagespflege kennen zu lernen.

Wir wohnen ca. 12 km entfernten von Würzburg. Wäre hier ein Fahrdienst möglich?

Ja, durch unseren eigenen Fahrdienst und den beiden Tagespflegen in Würzburg und Hettstadt können wir einen Umkreis von 10-15 km abdecken.

Meine Angehörigen könnten mich bringen und wieder abholen. Ist das möglich und was muss ich beachten?

Das ist jederzeit möglich. Der Transfer mit unseren hauseigenen Bussen wird von den Pflegesachleistungen der Pflegekasse übernommen und verursacht keine zusätzlichen Kosten für Sie!

Leider bin ich tagsüber auf einen Rollstuhl/Rollator angewiesen.

Machen Sie sich keine Sorgen. Unsere Fahrzeuge sowie alle Einrichtungen sind barrierefrei ausgestattet. Unser Pflegefachpersonal ist für im Umgang mit Rollstühlen und anderen Hilfsmitteln sicher und steht Ihnen zur Seite.

Mein Vater hat Diabetes und muss sich spritzen.

Darauf ist unser Pflegefachpersonal vorbereitet. Sie erhalten alle ärztlichen Verordnungen. Ebenso hält unsere hauseigene Küche schmackhafte Diät-Mahlzeiten für Sie bereit.

Ich möchte den Tag auch zur persönlichen Körperpflege nutzen.

Die Tagespflegen verfügt über ein großzügiges Bad mit einer ebenerdigen Dusche.

Wie viel Gäste sind in der Tagespflege?

Max. 15 Gäste können parallel die Tagespflege besuchen.

Wie lange hat die Tagespflege geöffnet?

Die Tagespflege ist in den Kernzeiten von 08:00 – 17:00 Uhr geöffnet.

Kann ich Friseur oder Fußpflege während meines Besuchs in Anspruch nehmen?

Sie können ihre Termine direkt vor Ort in unserem Serviceraum mit den externen Dienstleistern absprechen.

Kann ich meine Therapien (Ergo-, Physio-, Logotherapie) in den Räumlichkeiten durchführen?

Ihre Therapeuten können gern zu uns kommen. Hierfür bieten wir Ihnen eine Rückzugsmöglichkeit an. Für eine optimale Koordination wäre es hilfreich, wenn Sie oder ihr Therapeut die Termine mit uns absprechen.

Welche persönlichen Dinge muss ich mitbringen und wie können diese aufbewahrt werden?

Wichtig für den Aufenthalt bei uns wären Ihre Hausschuhe und alle persönlichen Dinge, die Sie im Alltag benötigen, wie z. B.: Medikamente, Hilfsmittel, ggf. auch Wechselsachen.

Wenn Sie duschen oder baden möchten, bringen Sie bitte ihre persönlichen Pflegemittel mit. Die Handtücher stellen wir zur Verfügung.

Kann ich zwischen mehreren Gerichten wählen? Was bekomme ich zum Frühstück?

Sie können täglich zwischen Gerichten wählen. Die Komponenten für ihr Frühstück sind auch wählbar. Wir backen die Brötchen morgens frisch auf. Die Mahlzeiten werden in der Gruppe eingenommen.

Welche Freizeitangebote erwarten mich in der Tagespflege?

Je nach Wunsch- und Wetterlage bieten wir Spaziergänge, Gesellschaftsspiele, Gymnastik und Sitztanz, kleine Ausflüge und vieles mehr an. Auch die Feste im Jahreskreis werden bei uns nicht vergessen und erhalten einen besonderen Rahmen. Dies sind jedoch nur Angebote. Sie erhalten jederzeit eine Rückzugsmöglichkeit.

Kann ich die Besuchstage kurzfristig oder zeitweise ändern?

Sie können die Besuchstage jederzeit ändern. Bei längerfristigen Absprachen ist jedoch eine Vertragsanpassung erforderlich.

Was passiert mit meinem Platz, wenn ich eine längere Zeit krank oder abwesend bin?

Der Platz bleibt ihnen erhalten. Wenn ihre Situation einen Besuch bei uns nicht mehr zulässt, dann kündigen Sie einfach den mit uns geschlossenen Vertrag.

Haben Sie noch weitere Fragen?

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Wir helfen gerne.

Gerne beraten wie Sie persönlich und besprechen Ihre
individuelle Situation bei Ihnen Zuhause oder in einer unserer Einrichtungen.

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Soleo Aktiv GmbH
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Eichendorffstraße 12 c/d
97072 Würzburg

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